30. Rallye Fränkische Schweiz – 2. Klassensieg in Folge

Image
Am Samstag, dem 25. Oktober 2008, fand die 30. Rallye Fränkische Schweiz rund um Hollfeld, etwa in der Mitte zwischen Bamberg und Bayreuth gelegen, statt. Die Anreise des Teams vom AMC Kurpfalz, Uwe Buhmann und Günter Jatz, erfolgte bereits am Freitagnachmittag. Nach der Papierabnahme, mit anschließender technischer Abnahme in Hollfeld, wurde das Quartier, fast schon traditionell im Hotel "Im Mühlengrund" in der Nachbargemeinde Neuhaus, bezogen.
Samstagmorgen um 6 Uhr 30 wurden die Bordbücher ausgegeben. Die Rallye bestand aus fünf verschiedenen Sprintprüfungen, bis auf eine Prüfung, alle mit Ortsdurchfahrten und teilweise sehr spektakulär. Allein für das Abfahren benötigte man mehr als 4 Stunden!

Mit Startnummer 152 ging unser Team auf dem Toyota Corolla schließlich um 14.14 Uhr, als eines von 6 Teams in der Klasse F2005/N 2, an den Start.

Bereits in der ersten Prüfung konnte man mit einer Klassenbestzeit glänzen und 3 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger herausfahren. In WP 2 konnte der Vorsprung um weitere 3 Sekunden ausgebaut werden. Nach der dritten WP kamen Sven Köhler und Heidi Koppe mit ihrem Suzuki Swift bis auf eine Sekunde Rückstand an unser Team heran.
Aufgrund diverser Verzögerungen auf den ersten 3 Prüfungen befürchteten Uwe und Günter, dass doch noch die Zusatzscheinwerfer montiert werden müßten. Zum Glück ließ der Veranstalter an den Zeitkontrollen von WP4 und WP5 Vorzeit zu, so dass auch die letzte Prüfung noch bei vernünftigem Licht gefahren werden konnte.

Die WP4 "Stadtwald" war eine höllisch riskante, fein geschotterte Strecke durch den Wald. Nachdem im letzten Jahr unser Sportkamerad aus Reilingen seinen Ford Escort RS2000 dort nachhaltig rausgeworfen hatte, fuhr Uwe wohl etwas zu vorsichtig, so dass Thomas Bareuther und Rudi Macht auf VW Polo im Ziel dieser Prüfung rund 14 Sekunden vor den Jungs aus Sandhausen lagen. Deshalb gingen die Beiden in der letzten Prüfung noch einmal volles Risiko und wurden für die Anstrengungen mit einer weiteren Klassenbestzeit belohnt!