Enduro-X Cup in Künzelsau

Der 3. Lauf beim Deutschen Enduro-X Cup wurde am 26. Juli vom AMC Künzelsau ausgerichtet. Am Fuße der malerischen Burg Stetten liegt die Autocross – Strecke „Stettenring“, wo mehrmals im Jahr tolle Rennen stattfinden.

 Doch der AMC Künzelsau hat auch eine Vorliebe für den Enduro-Sport. Bereits im April war rings um den Stettenring eine Enduro-Trainingsveranstaltung. Für den 26. Juli wurde ein Enduro-Pacour mit ca. 4 km Streckenlänge vom Veranstalter abgesteckt und teilweise regelrecht aufgebaut. Einerseits waren es die flüssigen und schnellen Passagen, die für die Zuschauer spannenden Motorsport präsentierten. Andererseits gab es auch die technisch anspruchsvollen Ecken mit steilen Auf- und Abfahrten, sowie kurvenreichen schmalen Walddurchfahrten.

Unter den 152 Teams und Einzelfahrern, die zu dieser Veranstaltung genannt hatten, waren auch Steven und Björn Jatz vom AMC Kurpfalz e.V. Sandhausen. Da es wirklich sinnvoll ist die Strecke vor dem Rennen zu besichtigen, hatte das Team sich bereits am Freitag auf den Weg nach Künzelsau gemacht. Diesesmal begleitet von Björns Frau Sandra und dem begeisterten Motorsport-Fan Timo Rößler.

 Vater und Boxenhelfer Günter Jatz folgte erst am Samstag. Die „lockere“ Streckenbesichtigung am Freitag wurde dann in einem 2 Stunden – Marsch absolviert. Mit herrlichem Sommerwetter und absolut trocken präsentierte sich der Renntag am Samstag. Allerdings waren bereits um 9:00 Uhr zum Zeitpunkt des Starts die Temperaturen nahe der 30 Grad-Grenze. Für die Teilnehmer und Betreuer wiedereinmal eine wahre Hitzeschlacht. Wohl dem, der einen Sonnenschirm oder gar ein Zelt und ausreichend Getränke im Fahrerlager zur Verfügung hatte. Kurz nach 9:00 Uhr erklang das Startsignal für die erste Gruppe. Steven und Björn mit der Startnummer 508 waren in der 4. Startgruppe. Da der Start im mittleren Teil der Strecke erfolgte, war die erste Runde ca 4 Minuten länger. Steven übernahm den Start und die erste Runde für das Team. Dann folgte Björn mit seiner ersten Rennrunde, für die er ca. 10 Minuten und 40 Sekunden benötigte. Dichte Staubwolken auf der Strecke erforderten ständig höchste Konzentration. Außerdem veränderte sich die Fahrspur von Runde zu Runde. Was bei einem derart großem Starterfeld nicht verwunderlich ist. Den Teilnehmern war in der Boxengasse, bei den kurzen Verschnaufpausen die Anstrengung deutlich anzusehen. In der 7. Runde wurde Björn in einer Auffahrt abgedrängt, dadurch war der Schwung weg. Also mußte er wieder zurück und erneut ansetzen. Wertvolle 10 Minuten waren da verloren. Die KTM 620SC wiegt immerhin ca. 125 kg. Klar, dass man eine solche Maschine nicht mehr den Berg hochschiebt. Pünktlich um 12:00 Uhr senkte sich leider die Zielflagge. Schade, denn es wäre fast noch eine Runde für das Jazz Racing-Team vom AMC Kurpfalz drin gewesen. Nach diesem 3. Lauf liegt unser Team auf dem 11. Platz in ihrer Klasse. Unter den 135 eingeschriebenen Teams ist man mittlerweile auf einem 77. Platz. Für die erste Saison, als absolute Neueinsteiger, ein beachtlicher Erfolg. Einen herzlichen Glückwunsch von den Clubkameraden des AMC Kurpfalz.