Ungewöhnlicher Rallyeeinsatz

Nachdem Uwe Buhmann und Günter Jatz in diesem Jahre aus persönlichen Gründen pausieren, war es um so verwunderlicher den weißen Toyota Corolla auf der Rallyepiste anzutreffen. Die Lösung dieses Phänomens:
Unser Team vom AMC Kurpfalz wurde als Vorauswagen bei der 8. ADAC Rallye Alzey am 22. August verpflichtet. Auch für Uwe und Günter war das ein ganz neues Erlebnis. Als erstes Fahrzeug auf der Piste unterwegs zu sein stellt auch einn gewisses Risiko dar. Die Zuschauer und Helfer sind da vielleicht noch nicht richtig postiert oder rechnen noch nicht mit einem Fahrzeug. Mit der Startnummer 00 fährt man 12 Minuten vor dem ersten offiziellen Teilnehmer. Alles andere war dann doch wie sonst. Ab 10:00 Uhr konnten die 2 Wertungsprüfungen, die später jeweils 3 mal befahren wurden, besichtigt werden. Es waren ein Rundkurs und eine Sprintprüfung. Insgesamt kamen dabei so ca. 35 km Wertungsprüfung zusammen.
 
   Um 13.18 gab es dann den offiziellen Start. In vorschriftsmäßiger Bekleidung, mit langen Unterhosen, Unterhemd, Kopfhaube und flammabweisenden Fahreranzug bei fast 30 Grad in einem gut geheizten Toyota Corolla zu sitzen war einerseits schon eine Herausforderung. Dann aber noch nach 10 Monaten Pause mit vollem Einsatz über die Prüfungen zu fahren war schon eine tolle Leistung. Der Vergleich mit den Teilnehmern in der Klasse F2005 – 3, bis 1600 ccm,
konnte sich sehen lassen. Wäre unser Team offiziell an den Start gegangen, hätte man mit Leichtigkeit die Klasse mit 50 Sekunden Vorsprung gewinnen können. Als Test und mal so um nicht aus der Übung zu kommen ein respektables Ergebnis.