ADAC Pirelli Enduro Cup Baden-Baden

Spätsommerliche Bedingungen, warm und trocken hatten es die 175 Teilnehmer des 6. Laufes im ADAC Pirelli Enduro Cup am 29. September. Auf dem ehemaligen französischen Truppenübungsplatz in der Nähe von Sandweier, bei Baden-Baden, hatte der MC Baden-Baden e.V. im ADAC wieder eine anspruchsvolle Strecke abgesteckt. Die Veranstalter hatten großen Wert auf Zuschauerfreundlichkeit gelegt. Durch die kompakte Streckenführung konnte man fast jeden interessanten Punkt erreichen oder einsehen. Auch an das leibliche Wohl war gedacht worden. In den alten Fahrzeughallen und davor war die Bewirtung inklusive Frühstück aufgebaut. Was natürlich dankbar angenommen wurde.
 In den frühen Morgenstunden hatten sich Steven Jatz und sein Vater Günter bei ca. 7 Grad von Sandhausen aus auf den Weg gemacht. Zum Glück für die Beteiligten und Helfer wurde es im laufe des Vormittags noch etwas wärmer.
Der tiefe Rheinsand, vergleichbar mit dem Sandhäuser Dünensand und die unangenehmen Bodenwellen in allen Richtungen war vom Vorjahr schon bekannt. Im letzten Jahr war Steven noch mit Björn als Team an den Start gegangen und konnte sich so alle 2 Runden abwechseln. In diesem Jahr startete er als Einzelfahrer in dem 2 Stunden-Rennen. Björn konnte aus familiären Gründen nicht teilnehmen, so betrachtete Steven die Veranstaltung als Trainingserfahrung. Stevens Kommentar zur Halbzeit: „Das ist richtig hart und kräftezehrend“.   
  Nach 2 Stunden 8 Minuten und 6 Sekunden überfuhr der Führende – Michael Arnold – die Ziellinie. Steven folgte 17 Sekunden später und war erleichert heil und ohne Schäden diese Veranstaltung überstanden zu haben. Der 21. Platz in seiner Klasse war dann nicht so wichtig. Es war eine gute Vorbereitung für die letzte Veranstaltung im Enduro-X Cup, am 17. Oktober in Betra. Dann werden beide wieder als Einzelfahrer 3 Stunden auf der Strecke unterwegs sein.
Wir drücken schon mal die Daumen und wünschen viel Glück und Erfolg.

 

  
 Steven kurz nach dem Start  Die Ziellinie zur Mitte des Rennens
   
 Steven auf Überholkurs  In der Nähe der Boxengasse