Enduro-X in Langensteinbach

Nachdem 2009 der Enduro-X Cup bereits am 25. April in Langensteinbach gastierte, dauerte es in diesem Jahr bis zum 31. Juli.
Langensteinbach, nördlich von Chemnitz, dass sind immerhin rund 470 km von Sandhausen entfernt. Da fährt man schon mal bereits
am Freitag und übernachtet, da der Start bereits um 9:00 Uhr morgens erfolgt. Leider konnte Björn Jatz bei diesem Lauf nicht
an den Start gehen. Steven Jatz stellte sich als Einzelfahrer bei den Beginners der 3 Stunden Herausforderung. Zuvor konnte man
am Freitagabend noch die Strecke besichtigen. Was immerhin einen  Fußmarsch von rund 2 Stunden bedeutete. Nach den heftigen
Regenfällen der Vortage war die Strecke in einem bösen Zustand. Tiefe Furchen und Wasserlöcher bargen so manche Gefahrenstelle.
Obwohl die Möglichkeit für Camping und Zelten geboten wurden, bevorzugten Steven und Günter die kleine Landpension Zschage in Tauscha. Ausgeruht und motiviert begab sich Steven dann am Samstagfrüh an den Start. 29 Einsteiger waren mit ihm in seiner Klasse angetreten.
Die Strecke war über Nacht natürlich nicht besser geworden. Die tiefen Spurrillen in den single trails im Wald und die steilen
Bergauf-, bzw. Bergabpassagen forderten ihren Tribut. Nach einigen Ausrutschern mußte Steven seine Vordergabel neu richten.
Viel Kraft kostete die Bergung seiner KTM aus einem kleinen Waldstück. Es war ein harter Kampf, den Steven am Ende mit einem
27. Platz bezahlen mußte. In der Cupwertung konnte er sich mit den 7 Punkten aus diesem Lauf auf dem 10. Platz behaupten.

Streckenbesichtigung am Freitagabend
Gleich nach dem Start war noch jede Menge Schlamm Kurzer Blickkontakt für den nächsten Boxenstopp