Pokal bei der Nibelungenring Rallye

Bereits eine Woche nach der Frankenlandrallye waren Uwe Buhmann und Günter Jatz schon wieder am Start. Nachdem in 2008 die legendäre Nibelungenringrallye wiederbelebt wurde, war dies nun die 43. DMV – ADAC Nibelungenringrallye. In diesem Jahr war das Rallyezentrum in Gadernheim am Sportplatz / Heidenberghalle eingerichtet.
Nachdem unser Sandhäuser Team am 9. Oktober mit hervorragendem Wetter verwöhnt wurde, gab es am Samstag, den 16. Oktober schlichtweg nur Sauwetter. Schon früh am Morgen, so gegen 7:30 wurde der Toyota Corolla bei strömenden Regen abgeladen. Uwe Buhmann vertraute auf den Wetterbericht und hatte somit die Regenreifen bereits montiert. Nach Dokumenten- und technischer Abnahme ging es auf die Einführungsrunde. Dabei durften die 3 Wertungsprüfungen jeweils zweimal abgefahren werden. Erstmals in diesem Jahr war mit der WP 1 eine Schotterprüfung mit 3,6 km Länge auf dem Programm. Eigentlich ein landwirtschaftlicher Weg, teilweise sandig, schlammig oder mit Schotter gespickt. Tatsächlich konnte man doch so manch normales Straßenauto beim Abfahren erkennen. Mit der WP 2 war die legendäre Bergrennstrecke bei Zotzenbach mit 7,8 km und 100% Asphalt auf dem Fahrplan. Regennasse Fahrbahn und Laub machten später auch unserem Team das Leben schwer. Mit spektakulärem Drift bewegte Uwe Buhmann den Toyota Corolla durch die schier endlosen Kurven. Auf der WP 3 „Seidenbach“ war die Ortsdurchfahrt durch die engen Gassen wohl eine der schwierigsten Passagen dieser Veranstaltung. Kurze, enge, schnell aufeinander folgende Kurven waren für Fahrer und den vorlesenden Beifahrer äußerst anspruchsvoll.
68 Teams konnte die Veranstaltergemeinschaft bei der Rallye 200 verzeichnen. In der Klasse N 2, wo Uwe Buhmann und Günter Jatz mit dem Toyota Corolla am Start waren, konnte man 5 Teams verzeichen. Die widrigen Witterungsbedingen und langjährige Erfahrung spielte für unser Team und bescherte den beiden Sandhäuser einen tollen 2. Platz, der mit einem Pokal belohnt wurde.
Als nächster – und für dieses Jahr wohl letzter Start ist die Rallye „Rund um Losheim“ bei Merzig am 30. Oktober eingeplant.

Uwe Buhmann und Günter Jatz auf der WP 1 Später als WP 4 gefahren, war die Strecke nicht besser

Herzlichen Dank an Wolfgang Schick – ws-foto.eu

für die überlassenen Fotos.

Fotos von Sascha Dörrenbacher www.sascha-smf.de Ebenfalls herzlichen Dank