Start und Ziel im Krankenhaus

Einen recht ungewöhnlichen Platz für das Rallyezentrum hatte sich der AMC Birkenfeld für seine Löwenrallye
2011 ausgesucht. Die Mensa der Elisabeth Stiftung Birkenfeld bot ausreichend Platz für die 120 Teams und
den mitgereisten Fans, bei diesem Lauf zur Saar Pfalz Rallye Meisterschaft, der Saarländische Rallye
Meisterschaft und weiteren Serien. Starter aus Frankreich, Luxemburg und sogar aus Österreich konnten begrüßt
werden. Unter den Teams auch Uwe Buhmann und Günter Jatz vom AMC Kurpfalz e.V. Sandhausen mit dem 1600er
Toyota Corolla – Startnummer 113. Schon die Startnummer lies erkennen, dass bei dieser Veranstaltung ein
recht großes Starterfeld in Birkenfeld sich auf die 112 km lange Strecke begab. 3 Wertungsprüfungen, wovon
jede zweimal zu befahren war, mit 33,4 km WP-Kilometer und 8,4 % Schotteranteil lagen vor den Teilnehmern.
Pünktlich um 13:01 Uhr fuhr dann auch die Startnummer 1 – Berlandy/Schaaf mit ihrem BMW M3 durch das
Starttor.
Für Uwe Buhmann und Günter Jatz war es erst um 14:43 soweit. Die Tage davor war es überwiegend heiß und
trocken. Doch ausgerechnet an diesem Samstag, den 14. Mai 2011, fing es pünktlich um 14:30 an zu regnen.
Na toll, dachten sich Uwe und Günter, mal sehen was die Kumho Trockenreifen da machen werden. Leider
konnte man sich bei der WP1 noch kein Bild von der Zuverlässigkeit der Reifen machen. Ein Teilnehmer war
derart heftig von der Strecke abgeflogen, dass ihn die Feuerwehr bergen mußte. Somit war die Prüfung
neutralisiert. Auf der WP2 – Galgenberg – konnte unser Team dann mal richtig gasgeben. Rang 4 in der
Klasse N/F 9 bei 9 Teams war schon beachtlich. Bei 7 Sekunden Rückstand zu Platz 3, sollte doch noch was
möglich sein.
Die WP3 bescherte die Teilnehmer mit reichlich Wasser auf der Straße. Die Trockenreifen bewiesen auch
bei Regen eine sagenhafte Haftung und gaben dem Team viel Vertrauen.
Nach einer relativ kurzen Regrouping-Pause von 7 Minuten im Rallyezentrum ging es zur zweiten Etappe.
Nun konnte die WP4 gefahren werden. Mit einem 2. Rang in der Klasse setzte das Sandhäuser Team eine
deutliche Marke.
Die restlichen Prüfungen WP4 und WP5 absolvierte man im Mittelfeld. Doch am Ende wurden die beiden
Sandhäuser mit einem 3. Platz in der Klasse und Pokal belohnt.

Schotterpassage auf der WP3 Klasse Grip mit den Reifen