Sandhäuser Team bei der 8. SST – ADAC Rallye Warndt

Am 11. Juni veranstaltete das Strecken-Sicherungs-Team Saarbrücken seine 8. SST – ADAC Rallye Warndt in Neunkirchen. Mit am Start in der Klasse F9 – das Sandhäuser Team Uwe Buhmann und Günter Jatz auf Toyota Corolla.
Pünktlich um 8:00 war unser Team an der Hermann Neuberger Halle in Neunkirchen bei der Dokumentenabnahme anzutreffen. Bei der Rallye Birkenfeld, am 14. Mai, waren noch 9 Teams in der Klasse N/F 9 und insgesamt 121 am Start.
In Neunkirchen waren es dann nur 67 Teams gesamt und 4 in der Klasse N/F 9. Das bedeutete von Anfang an für Buhmann/Jatz ein harter Wettbewerb. 3 Wertungsprüfungen, die wieder jeweils zweimal gefahren wurden hatte der Veranstalter auf den 135 km Gesamtstrecke positioniert.
WP1 und 4 – das waren 3,4 km Sprint auf einer Landstraße zwischen Karlsbrunn und Lauterbach. Für die „Einheimischen“ sicher ein kleiner Trainingsvorteil. Unser Team konnte mit jeweils einen 2. Platz in der Klasse, sich auch gegen die Suzuki Swift Sport behaupten.
WP2 und 5 – dies war ein Rundkurs in der Nähe von Dorf im Warndt. Auf den 7,06 Kilometern der Prüfung war der Schotteranteil mit 2,92 Kilometern wohl eher für die schnellen Suzukis gemacht.
Dann aber auf der WP3 und 6 – ein Rundkurs in der ehemaligen Raffinerie, konnte Uwe Buhmann auf den 5,91 km in beiden Durchgängen die WP-Bestzeit für das Team rausholen.
Am Ende war dann doch nur ein 3. Platz in der Klasse das Ergebnis. Jedoch war zu erkennen, dass der Toyota Corolla mit seinen 26 Jahren noch recht gut gegen die modernen Suzuki Swift mithalten konnte. Wir werden sehen, wie sich das noch im Laufe der Saison weiterentwickeln wird.
Als nächste Veranstaltung stehen für Uwe Buhmann und Günter Jatz die Teilnahme bei der 18. Grabfeldrallye am 2. Juli in Sulzdorf a. d. Lederhecke auf dem Programm. Mit maximal 200 Teams bei dieser Deutschlandweiten populären Veranstaltung, ist auch für die zahlreichen Zuschauer auf den 7 Wertungsprüfungen Rallyesport vom Feinsten geboten.

Technische Abnahme an der Hermann Neuberger Halle Einführungsrunde auf dem Rundkurs WP3 / 6 – Raffinerie