Speedhang Mernes

Die Deutsche Meisterschaft im Cross Country gastierte am Wochenende des 25. und 26. Juni in Mernes, im Spessart.
Steven und Björn Jatz hatten ihren Lauf der XC Beginners am Samstagmittag um 13:00 Uhr. Zeitig um 10:00 Uhr waren die Sandhäuser schon vor Ort, um sich mit der Strecke vertraut zu machen und Dokumenten- sowie Technische Abnahme durchzuführen.
Im Gegensatz zu den vorhergehenden Veranstaltungen in Walldorf und Marisfeld sollte dieses Mal auch kein Stäubchen die Blicke der Fahrerinnen und Fahrer trüben. Eher das Gegenteil war in Mernes der Fall, hatte es in den letzten Tagen doch schon ausgiebig und heftig geregnet. Bekanntermaßen tut dies der Strecke in Mernes jedoch keinen Abbruch, sondern sorgt eher für hervorragende Bodenverhältnisse mit bester Traktion. „Hoffentlich regnet es sich nicht ein“, dachten sich unsere Fahrer. Egal wie es kommt, die Fango Packungen sind sicher. Die Frage ist nur in welcher Größe.
Unter den rund 520 Teilnehmern in 15 Klassen an diesem Wochenende, stellten die 137 Fahrer der XC-Beginners das größte Starterfeld. Um 12:30 begab man sich zur Startaufstellung. Pünktlich zum Rennbeginn setzte dann auch prompt erneut der Regen ein, der dafür sorgte, dass den Piloten wieder einmal etwas mehr der klare Durchblick durch die Brille abhanden kam.
Dieser Umstand sorgte dann auch dafür, dass der eine oder andere Pilot kurzfristig den Sattel seines Untersatzes verlassen musste. Steven und Björn kamen vom Start her recht gut weg und behielten vorerst ihre Plätze im Mittelfeld. In der dritten Runde bekam Steven die widrigen Streckenverhältnisse körperlich zu spüren. Nach der vierten Runde mußte er, mit Enttäuschung, seine 350er KTM SX-F in der Boxengasse abstellen.
Das eine oder andere knietiefe Schlammloch sorgte für Sondereinlagen der Piloten und Szenenapplaus der Zuschauer. Für Björn ging das Rennen weiter. Mit einem Tankstop und etlichen Brillenwechsel, hatte er nach einer Fahrzeit von 2 Stunden 10 Minuten 55 Sekunden und 12 Runden diesen 3. Lauf der GCC gemeistert.
Weiter geht es am 16. Juli in Goldbach zum 4. Lauf der GCC. Wir drücken schon mal die Daumen für eine erfolgreiche Veranstaltung.

Das Starterfeld der XC-Beginners und Women Steven beim Start aus der 3. Reihe
Björn mit der Startnummer 76 und etwas Verzögerung Steven kurz nach der Zählschleife
Björn, ebenfalls nach der Zählstelle Harter Kampf am Rande der Boxengasse
Björn vor der Regenschirmkulisse Das Rennen ist nach etwas mehr als 2 Stunden vorbei