3. Platz bei der Rallye Alzey

Am 13. August stand die 10. ADAC Rallye Alzey, mit Start und Ziel in Flonheim, im Terminkalender unseres Rallyefahrers Uwe Buhmann, allerdings war Stammbeifahrer Günter Jatz mit der Familie auf Urlaubsreise. Zum Glück hat der AMC Kurpfalz mehrere sehr gute und erfahrene Copiloten in seinen Reihen, und so ließ sich Karlheinz Knaus, ansonsten bei Carsten Alexy auf dem heißen Sitz, nicht lange bitten und sagte sofort zu.
Die Rallye wurde auf zwei Rundkursen und einer, sehr schnellen, Sprintprüfung ausgetragen, die jeweils zwei mal durchfahren werden mussten. Der Wetterbericht sagte Sonnenschein voraus und sollte, zumindest zu Anfang der Veranstaltung, recht behalten. Insgesamt gingen 69 Starter, darunter 7 Teilnehmer in der Klasse N9, an den Start.

WP1 / 4 wurde auf einem Rundkurs mit vielen engen Kurven in den Weinbergen nördlich von Alzey ausgetragen. Die fehlende Servolenkung am Toyota Corolla erwies sich als ein großes Manko, dennoch reichte es hier zur zweitbesten Zeit in der Klasse.
WP 2 / 5 war ein schneller Rundkurs, der auch eine Schotterpassage beinhaltete. Es wurde deutlich, dass die Konkurrenz leistungsmäßig enorm zugelegt hat, denn trotz vollem Einsatz reichte es nur zur 3. Zeit in der Klasse.
WP 3 / 6 war die schnelle Sprintprüfung, in der sich der Toyota Corolla trotz eines heftigen Aha-Erlebnisses pudelwohl fühlte. Leider musste der 2. Durchgang, die WP 6, wegen einer Ölspur und anschließendem Platzregen (soviel zur Wettervorhersage!) abgesagt werden.
Am Ende reichte es zu einem 3. Platz in der Klasse N9, der mit einem Pokal belohnt wurde. In der Gesamtwertung belegte das Team Buhmann / Knaus einen respektablen 23. Platz.
Glückwunsch von den Clubkameraden hierzu!