Enduro-X Cup im Schwäbischen Bühlertann

Nach den Stationen in Langensteinbach bei Chemnitz, Künzelsau, Mariesfeld – Thüringen und Niederwürzbach war nun am 10. September der 5. Lauf in Bühlertann, südöstlich von Schwäbisch Hall.
Wochenlang keine Veranstaltung und nun im September wieder Schlag auf Schlag. Für unsere beiden Enduro Piloten natürlich ein klares Muss in Bühlertann zu starten. Obwohl beide zu Beginn der Saison sich als
Team beim Enduro-X Cup eingeschrieben hatten, wollte man nun als Einzelfahrer an den Start gehen. Björn hatte in den letzten Veranstaltungen einige Probleme und hoffte in Bühlertann wieder auf einen
erfolgereichen Abschluß.
Der Enduro-X Cup, doch mit weniger Starter wie bei der GCC, bot wie immer eine fast familiäre Atmosphäre. Mit 41 Teilnehmern in der Einsteiger Klasse war es dann auch ein überschaubares Teilnehmerfeld.
Nachdem Steven eine Woche zuvor in Schefflenz noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, war es an diesem Samstag wesentlich besser. Von Anfang an konnte er sich im Feld behaupten. Knifflige Passagen mit
längsliegenden Baumstämmen, Betonröhren und einem Autowrack, forderten nicht nur Konzentration für ordentliches Tempo, sondern auch ein großes Maß an Geschicklichkeit.
Letztlich konnte sich Steven Jatz mit seiner 350er SX-F KTM auf einen 20. Platz freuen.
Seit Goldbach hatte Björn Jatz immer wieder Probleme mit seiner Maschine. Stürze in Goldbach und Schefflenz machten das Ganze nicht einfacher. Das Vertrauen zu sich und seiner Maschine war denn auch leicht
getrübt. Um so größer war dann auch die Enttäuschung als es nun wieder Probleme mit der Kraftstoffzufuhr gab. Das AUS nach 7 Runden mit einem 40. Platz sorgte für reichlich Frust.
Wir hoffen mal, dass es bei der nächsten Veranstaltung in Schwabenhausen mit dem 6. Lauf der GCC mit Björn wieder aufwärts geht.