Enduro-X Cup mit Auftakt im Schlamm

Enduro-X Cup mit Auftakt im Schlamm
Die Auftaktveranstaltung beim Enduro-X Cup hätte so schön sein können. An dem Samstag des 28. April in Niederwürzbach, bei Saarbrücken, war wirklich ein schöner, sonniger Tag.
Doch leider hatte es die ganze Woche geregnet und auch noch in der Nacht vor der Veranstaltung. Das Bild von der Boxengasse spricht da für sich.
Es war klar, dass unsere beiden Enduro-Piloten Björn Jatz und Steven Jatz etwas länger brauchten, bis sie den Startplatz einnehmen konnten. Björn, mit der Startnummer 522 war auf der ersten Position in der Klasse 5 – Beginners, Steven, mit der Startnummer 523 auf Platz 2.
Der Start verlief für Björn optimal. Auf der äußerst glitschigen Bahn kam er sehr gut als zweiter in die erste Kurve. Steven hatte etwas Probleme mit dem Anlassen seiner 350er KTM. Doch dann konnte er sich in das Feld einreihen.
Durch die Regenfälle der letzten Tage war die Oberfläche der Strecke schlichtweg reiner Schlamm, der sich leider über die ganze Maschine und den Fahrer verteilte. Kein Wunder, dass Günter Jatz (als Servicemann dabei), Steven bei der Einfahrt zur Boxengasse nicht erkannte.
Einige Auffahrten sorgten bei den rund 100 Startern im Vormittagslauf für ein beachtliches Verkehrschaos. Es gab schon Situationen, wo mehr als ein Fahrer die Strecke blockierte. Leider war auch Steven von dieser besonderen Erfahrung betroffen.
Bei Björn lief es anfangs noch etwas besser, doch dann zollte die Strecke ihre Anforderungen an die Kondition. Verständlich, dass die Tankpause, so gegen Mitte des Rennens, nach 1 1/2 Stunden, etwas länger ausfiel. Steven hatte zwar am Anfang mehr Probleme, konnte sich aber im Laufe des Rennens sehr gut durchsetzen.
Am Ende waren der 21. Platz für Steven und der 33. Platz für Björn ein respektables Ergebnis

Björn hatte einen guten Start Die Boxengasse – Für die Helfer nicht einfach
Steven mußte sich am Steilhang bei den widrigen Streckenbedingungen „durchbeißen“