Kein Staub in Marisfeld

Am 30. Juni war der 2. Lauf in der Enduro-X Cup Serie 2012. Nach Niederwürzbach im Saarland, ging es diesesmal nach Marisfeld, bei Suhl in Thüringen.
Für unsere beiden Fahrer – Steven und Björn Jatz waren das dann doch ein paar Kilometer mehr. Rund 290 km genau gesagt. Start, wie üblich bei den Einsteigern, ist um 9:30 Uhr. Somit war klar, dass man am Freitagnachmittag bereits anreisen muss. Es war ein heißes Wochenende vorhergesagt. Am Freitag war es dann auch richtig heiß. Gegen Abend entluden sich zahlreiche Gewitter mit heftigen Regenfällen- fast unwetterartig. Die Nacht im Zelt war dann wiedermal abenteuerlich. Schon 2011 hatten die beiden ihre Wetter-Erfahrungen sammeln können.
Steven hatte sich eigentlich nicht viel vorgenommen. Schließlich war es für ihn das erste Rennen mit einer 2-Takter KTM. Das braucht sicher etwas Eingewöhnung.
Erfreulicherweise war dann am Samstagvormittag die Strecke vollkommen staubfrei. Jedoch hatten die nächtlichen Regenschauer den doch recht harten Boden ziemlich glattpoliert. Das gab besonders an den steilen Auffahrten einige Probleme. Björn musste das eine und andere Mal einiges an Zeit liegen lassen. Unsere beiden Sandhäuser konnten sich doch recht tapfer durchkämpfen. Steven Jatz kam auf dem 10. Platz unter den 20 Fahrern der Einsteigerklasse und Björn Jatz auf dem 14. Platz in der selben Klasse ans Ziel. Mit 125 Gesamtstartern konnte die Veranstaltercrew des Enduro-X Cups recht zufrieden sein.
Nun schaut man wieder nach vorne: Am 21. Juli findet der nächste Lauf der GCC in Goldbach statt. Dazu viel Glück von den Clubkameraden.

Björn Jatz (rechts) in der engen

Waldpassage unterwegs

Steven Jatz in vollem Einsatz auf der

Crossstrecke