Fünfter Lauf der German Cross Country in Mühlhausen

Zuletzt in 2010, war nun nach einem Jahr Pause, wieder ein Lauf der GCC in Mühlhausen. Ja, das Mühlhausen zwischen Würzburg und Nürnberg. Nachdem der letzte Lauf in Goldbach am 21.07. für unsere Sandhäuser Piloten Steven Jatz und Björn Jatz mit doch unterschiedlichem Ergebnis endete, ruhten jetzt die Hoffnungen auf diesen Lauf, am 4.08.
Eine frühzeitige Anreise ist bei dieser Serie zu empfehlen, dann kann man sich sicher einige kritische Stellen der Strecke in Ruhe anschauen. An diesem Samstag, bei doch recht heißen und trockenen Wetterbedingungen, wurden beide von Papa Günter und Björns Familie – Sandra, Leonie und Paula, begleitet. Der Veranstalter hatte die Waldpassage rausgenommen und stattdessen eine weitere Schleife über die nördliche Wiese eingebaut. Damit wurde die Strecke noch schneller gegenüber 2010.
Auch ein rund 400 m langes Teilstück einer asphaltierten Straße war dabei. Einerseits kritisch durch den losen Sand auf der Straße und andererseits recht Reifenmordend für die doch recht weichen Enduro-Reifen. Der teils recht dichte Staubschleier über der Strecke forderte schon etwas Mut um mit Vollgas da hineinzufahren. Kein Wunder, dass der Veranstalter gelegentlich die Wasserwerfer einsetzte.
Steven mit Startnummer 32 kam beim Start um 13:00 Uhr sehr gut weg. Björn, mit der Startnummer 52 hat ein kleines Problem und verlor dadurch einige Plätze, bzw. rund 30 Sekunden auf Steven. In der 4. Runde zog Björn dann vorbei und baute seinen Vorsprung bis auf 1 Minute 23 aus. Dann war ein kurzer Tankstopp in der Boxengasse fällig. Leider gab es mal wieder kleine Probleme beim Tanken, dadurch schrumpfte Björns Vorsprung auf 29 Sekunden zusammen.
In den folgenden Runden machte sich dann die Hitze bemerkbar. Björn hatte da etwas mehr Konditionsprobleme wie Steven. In der 16. Runde zog Steven dann vorbei. Bis zum Ziel nach 19 Runden und 2 Stunden 5 Minuten und 32,138 Sekunden hatte Steven dann einen Vorsprung  von 1 Minute und 48,343 Sekunden herausgefahren.

Viel Glück wünscht die Familie Björn 2.v.R und Steven 3.v.R beim Start
3 mal Björn
3 mal Steven
Björn, nach der Zieldurchfahrt Steven am Ende des Rennes sichtlich zufrieden

Nach der Erfrischung schaut man gespannt beim Start der

XC-Juniors und XC-Sport C zu