Kinderferienprogramm 2012 – Zoobesuch

In diesem Jahr durfte der AMC Kurpfalz e.V. Sandhausen / AvD die Betreuung beim Besuch des Heidelberger Zoos übernehmen. Am Freitag, den 10. August um 11:00 Uhr hieß es Abfahrt an der Festhalle in Sandhausen.
Karl Müth hatte bereits die gekühlten Capri – Sonne Trinktüten im Bus verstaut. Noch schnell wurde die Kiste mit den gelben Mützen hinzugefügt. Dann hieß es für die 37 Kinder und 3 Betreuer – auf geht’s!
Nach ca. 30 Minuten hielt der Bus am Zoo wieder an. Die erste Verwunderung: Der Eingang ist weg? Nun ja, nachdem die Capri-Sonne und die Mützen verteilt waren, löste sich das Rätsel. Der Heidelberger Zoo hatte seinen neuen Eingang mit Zoo-Shop in Betrieb genommen.
Im Eingangsbereich warteten Pauline Schlenker und Leila auf die Sandhäuser Truppe, sie unterstützten Ellen Knaus, Margitta und Günter Jatz bei der Kinderbetreuung. Für den Materialtransport wurde Günter als „Bollerwagen-Chauffeur“ engagiert.
Die Regeln waren dann auch gleich erklärt. Die Größeren durften sich selbstständig im Zoo bewegen, die Kleineren bildeten Gruppen und man folgte dem Rundgang. Wenn auch die Streckenführung gelegentlich sehr eigenwillig und unterschiedlich je Gruppe war. Letztlich trafen sich alle so gegen 14:30 Uhr auf dem großen Spielplatz.
Nach mehreren Versuch die Schar zu zählen, begab man sich Richtung Ausgang. Dort waren es dann wieder 37 Kinder – also alle wieder da. Nun aber ab in den Bus und zurück nach Sandhausen. Die pünktliche Abfahrt um 15:00 Uhr klappte hervorragend. Doch beim Einbiegen auf die Berliner Straße blickten der Busfahrer und die Betreuer
auf ein blankes Chaos. ‚Stau bis zur Bergheimer Straße‘ war angesagt. Das konnte niemals bis 15:30 nach Sandhausen reichen. Günter organisierte sich die Handy-Nummer eines Vaters und informierte so die wartenden Eltern.
Um 16:00 Uhr konnten dann alle, wenn auch etwas müde und erschöpft, aus den Bus steigen.
Hier nochmal ein Dank von den Betreuern an die Kinder, für das überwiegend tolle Verhalten und den Spaß den man miteinander hatte.

 

Das Elefantenherz ist ganz schön groß Während andere „fachsimpelten“
Sandhäuser „Gelbmützen“ auf dem Karussel Den jungen Damen gefiel es offensichtlich