3. Platz bei der Löwenrallye 2013

Mit gemischten Gefühlen reisten Uwe und Marc Buhmann am frühen Samstagmorgen zur Löwenrallye nach Birkenfeld in die Westpfalz.
Einerseits waren Uwe und Marc im Vorjahr mit einem 3.Platz dort sehr erfolgreich, andererseits musste man dort auch schon herbe Enttäuschungen, wie Motor-und Getriebeschäden, verkraften.
Mit 12 Startern war die Klasse N9 stark besetzt. Darunter 5 Teams, die sich um die 4 Pokale streiten sollten.
Wechselhaftes Wetter machte die Sonderprüfungen teilweise sehr schmierig. Nasser und trockener Asphalt wechselten sich innerhalb weniger hundert Meter ab.
Die WP1 gingen unsere Toyota Piloten noch verhalten an. Es sprang Platz 4, mit gerade einmal 0,8 Sekunden Vorsprung heraus. Dies erforderte eine flottere Gangart, was auf der WP2 ein „Aha-Erlebnis“, in Form eines kleinen Ausritts in die Botanik, zur Folge hatte. Immerhin konnte der Vorsprung auf Platz 5 auf fast 5 Sekunden vergrößert werden.
Die 3. Sonderprüfung wirbelte die Reihenfolge kräftig durcheinander. Das Team Hermes/Trommershäuser auf Polo GTI fiel von Platz 2 auf 5 zurück. Franke/Rauber (Suzuki Swift) verbesserten sich von 5 auf 3. Unsere beiden Piloten konnten den 4.Platz behaupten.
Das Wetterkarussell drehte sich auch nach dem Regrouping in der Halbzeitpause kräftig weiter.
Nach WP5 lag die Toyota Corolla auf Rang 3, 0,3 Sekunden hinter dem 2. Platzierten und 7 Sekunden vor dem 4.Platz.
Pünktlich zum Start der letzten Wertungsprüfung öffnete der Himmel dann erneut seine Schleusen in vollem Umfang. Uwe und Marc ließen sich jedoch nicht beirren und brachten den 3.Platz in der Klasse N9 sicher nach Hause. Dies bedeutete gleichzeitig Platz 32 in der Gesamtwertung, bei insgesamt 106 Teilnehmern ein sehr gutes Ergebnis.
Der nächste Start von Uwe und Marc ist für den 8.Juni bei der Rallye Saar-Ost in Neunkirchen geplant. MH

Heftige Wetterbedingungen in Birkenfeld