GCC am Speedhang in Mernes

Am Samstag, den 29.Juni war der 4. Lauf der Germancross Country Serie in Mernes. Und wie sollte es anders sein in diesem Jahr? Es regnete mal wieder. Irgendwie sind die Endurofahrer nicht gerade mit guten Wetterverhältnissen gesegnet.
Vor dem Rennen war reichlich Zeit sich die Strecke, den Speedhang in Mernes, genauer anzusehen. Von 10:00 bis 12:00 waren die XC Super Senior + XC Guests unterwegs. Da konnte man bereits an der einen und anderen Stelle die Tücken des matschigen Streckenzustandes erkennen.
Pünktlich um 13:00 Uhr hieß es wieder Start für die XC Women und XC Beginners. Die Minuten vor dem Start und ersten Runden waren von leichtem Regen begleitet. So gab es auch gleich einen größeren Stau an der ersten kritischen Auffahrt. Nachdem sich dort ein paar Fahrer quergelegt hatten. Dadurch wurde auch das Feld etwas durchgewürfelt. Steven kam nach der ersten Runde als 46. von den 77 Beginners durch die Zählstelle.
In diesem Jahr war die Strecke um einiges kürzer, als die Jahre zuvor. Dennoch schaffte es der MSRC Mernes für Abwechslung und einige knifflige Stellen zu sorgen. Da aber die leichteren Wiesenpassagen fehlten, hatten die Fahrer kaum Gelegenheit mal kurz durchzuatmen. Bereits nach 2 – 3 Runden sah man einzelnen schon die Erschöpfung an. Steven kam, trotz der Widrigkeit, ganz gut voran. So schob er sich von Runde zu Runde vorwärts, bis auf Platz 35.
Dass die Bedingungen an diesem Tage besonders hart waren, konnte man an der Entscheidung der Rennleitung erkennen. Der Lauf wurde nicht über die volle Distanz von 2 Stunden zu Ende gefahren. Bereits nach 1 Stunde und knapp 22 Minuten wurde der führende Thomas Nerb abgewunken.
Nun heißt es tief Luft holen und sich auf den 13. Juli in Goldbach vorzubereiten.

Gute Wünsche vor dem Start. Timo Rößler und Steven Jatz Das Starterfeld der XC Beginner
Steven in vollem Einsatz – Bild von Timo Rößler