Klassensieg beim Saisonhöhepunkt

Das Mekka der nationalen deutschen Rallyeszene liegt in Sulzdorf an der Lederhecke. 15 Kilometer von Bad Königshofen entfernt, fand am 6.Juli die 20.Auflage der ADAC–Grabfeldrallye statt. Hier einige Zahlen zu der wohl besten Rallye Deutschlands:
– Von 257 genannten Teams gingen 228 an den Start
– 450 Helfer waren im Einsatz
– ca. 10000 Zuschauer säumten die Sonderprüfungen – davon alleine ca. 5000 den Stadtrundkurs in Sulzdorf
– dort wurden 2500 Bratwürste und 700 Liter Bier verkauft
Die Macher dieser einzigartigen Veranstaltung hatten wieder 5 super anspruchsvolle Sprintprüfungen auf die Beine gestellt. Dazu kam der ca. 800 Meter lange Stadtrundkurs, der dreimal zu umrunden war.
Die Höhepunkte der Rallye waren die Prüfungen „Herbster Hütte“ und „Bayernturm XL“ mit jeweils knapp 10 Kilometern Länge.
Schon 3 Monate vor der Rallye reservierten Uwe und Marc Buhmann die Unterkunft. 8 Wochen vor der Rallye wurde die Nennung verschickt.

Nach zwei erfolglosen Anläufen wurde dieses Jahr nichts dem Zufall überlassen. Uwe baute an der Corolla zweimal das Fahrwerk komplett um. Danach wurde das Auto noch einmal komplett vermessen. Günter Jatz unterstützte Marc mit den Aufschrieben der Vorjahre. Von den 6 Wertungsprüfungen musste nur noch eine neu auf das Papier gebracht werden. Danke für die Unterstützung!

Leider wurde gleich die erste WP nach einem schweren Unfall abgebrochen. Ein Team traf mit hoher Geschwindigkeit einen Baum. Für die Besatzung endete die Rallye leider im Krankenhaus..

Auf der neuen Prüfung „Herbster Hütte“ legten Uwe und Marc gleich die Bestzeit in der Klasse F9 (9 Starter) vor – 4,5 Sekunden vor dem Polo von Steinbach/Steinbach und 9,7 Sekunden vor dem Honda von Nix/Nix.
Auf der WP „Bayernturm XL“ war die Corolla wieder 6,1 Sekunden schneller als der Honda und 9,5 Sekunden vor dem Polo.
Uwe und Marc steuerten den Toyota nun unbeirrt zum Klassensieg. Dort standen die Beiden am späten Abend bei der (besten!) Siegerehrung ganz oben auf dem Podest. Zweiter wurden Steinbach/Steinbach vor Nix/Nix. Der Sieg wurde natürlich bis spät in die Nacht gefeiert.
Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe an Gerhard und Thomas vom B+S Kfz-Service St.Leon-Rot. Ohne deren Unterstützung wäre ein Einsatz des Toyota wohl nicht mehr möglich.
Wann der Toyota wieder auf Bestzeitenjagd geht, steht im Moment noch nicht fest.