62. Mittelrheinische ADAC-Geländefahrt

Ein Enduro-Erlebnis der besonderen Art. Das sind 208 km mit 4 Runden je 52 km. Steven Jatz lies sich von den Sportkameraden des MSC Sandhausen – Rainer Siegel und Markus Ziegler überreden an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Sozusagen ein gemütlicher Ausklang der Sportsaison 2014. !?!

Ein Wochenende mit super Wetter war den Teilnehmern am 25. / 26. Oktober beschieden. Unser Enduro-Fahrer Steven Jatz war dann mit Service-Mann Günter, so gegen 11:30 Uhr in Kempenich. Als erstes wurde eine ausgiebige Besichtigung der Sonderprüfungen vorgenommen. Prüfung 1 = 4 km und Prüfung 2 = 2,5 km. Während die erste Prüfung sich hauptsächlich auf einem abgemähten Maisacker erstreckte, hatte es Prüfung 2 wirklich in sich. Wasserdurchfahrten, Ackergelände, Schotterwerkgrube und Deponie und dann noch das Cross-Trainigsgelände des MSC Kempenich. Vielseitig und anspruchsvoll. Schon bei der Besichtigung konnte man erahnen, dass dies nicht leicht werden würde.

Nach problemloser Abnahme von Dokumenten und Technik, verbrachten die Fahrer und Helfer eine Nacht mit unruhiger Erwartung. Sonntag, 26. Oktober um 8:30 Uhr ging es mit der ersten Startgruppe los.  Im Abstand von 1 Minute starteten jeweils 3 Fahrer zu den 3 bzw. 4 Runden dieser Geländefahrt. Um 8:49 Uhr lies Steven seine KTM 250 2-Takt ohne Probleme an und begab sich zu seiner ersten Runde durch die malerische Eifel. Bereits kurz nach dem Start kam der erste Aha – Effekt. Am Ende einer Abwärtspassage lag ein Teilnehmer quer auf der Strecke. Das fängt ja gar nicht gut an – so die Gedanken von Steven.

Doch es lief besser als befürchtet. Aber 52 km über Wald- und Feldwege, Landstraßen und Sonderprüfungen fordern die körperliche Fitness. Seine größte Sorge war wohl: Schaffe ich es bis ins Ziel? Er machte seine Sache gut. Jeweils pünktlich an den Zeitkontrollen und ordentlich auf den Sonderprüfungen unterwegs, konnte er nach 5 Stunden und 40 Minuten seine KTM am Ziel im Parc-Ferme abstellen.

Nach der ersten Veranstaltung dieser Art, war das Ergebnis zweitrangig. Das wichtigste Ziel, heil und in Wertung anzukommen war geschafft. Platz 14 bei 24 gestarteten Teilnehmern in der Klasse war dann ein respektables Ergebnis.

Impressionen von der Strecke: