Es war nicht der Tag…………

……..und dann kam auch noch Pech hinzu.

Nicht weniger als 8 Motorsportvereine aus unterschiedlichen Verbänden veranstalteten am letzten Oktober Wochenende im hessischen Odenwald die Nibelungenringrallye. Auch dieses Jahr konnte man die fachmännische Vorbereitung dieser Veranstaltung sehen. Das Rallyezentrum befand sich wieder in Affolterbach, wo auch das Team, des mehrfachen Le Mans Gewinners, Reinhold Joest beheimatet ist.

2 Sprintprüfungen und ein Rundkurs waren je 2 mal zu fahren. Uwe und Marc Buhmann hofften den Heimvorteil zu ihren Gunsten nutzen zu können. In der Klasse F9 (7 Starter) sollte es an diesem Tag wieder sehr eng zugehen. Nach WP 1, der Bergrennstrecke Zotzenbach (bergab!), bemerkte man gleich, dass eine vordere Platzierung an diesem Tag wohl nur schwer zu erreichen sei. Platz 3 mit schon 7 Sekunden Rückstand war nicht das erhoffte Ergebnis. Die wechselnden Straßenbedingungen, durch zeitweisen Regen, erschwerten eine Aufholjagd. Zur Halbzeit lag die Corolla nur auf dem enttäuschenden 4. Platz.

Uwe und Marc waren recht ratlos, wie man weiter nach vorne kommen könnte. Im 2. Zotzenbach Durchgang konnte man sich immerhin um 3 Sekunden steigern und auf Platz 3 vorrücken. Diesen musste man auf der nächsten Prüfung, nach einem Ausrutscher, jedoch wieder abgeben. Also hofften Uwe und Marc auf die letzte WP. Der Rundkurs in Hammelbach sollte die 2,5 Sekunden bringen, die auf Rang 3 fehlten. Es war eigentlich alles vorhanden, um das Ergebnis nochmal zu korrigieren. Gegen die Dunkelheit konnte unser Team (als eines der ganz wenigen) Zusatzscheinwerfer montieren, die im Kofferraum verstaut waren. Zudem sorgte ein Regenschauer für ordentlich Bauernglatteis auf der Mischprüfung aus Asphalt und Schotter. Doch soweit kam es leider nicht. Durch den Unfall eines weiter vorne gestarteten Teilnehmers, der zum Glück glimpflich verlief, wurde die Prüfung abgebrochen. Da in einem solchen Fall, die restlichen Teilnehmer eine errechnete Zeit erhalten, rutschten Uwe und Marc sogar noch auf Platz 5 ab.

Ziemlich enttäuscht mussten beide die Heimreise antreten. Am 8. November ist unser Team bei der Potzberg-Rallye in Pfeffelbach am Start. Hier geht es zum letzten Mal um Punkte zur Saar-Pfalz-Rallye-Meisterschaft. Außerdem ist es der Endlauf zum ADAC Rallye Pokal Südwest. Knapp 100 Teams werden sich hierbei um die 10 Plätze streiten, in denen es ein beachtliches Preisgeld gibt. Eine Woche später endet die Saison in Bauerbach (bei Bretten) mit dem 1.Rallyesprint des MSC Oberderdingen.