Pech bei der Warndt-Rallye

Das Rallyezentrum der ADAC Rallye Wandt ist im saarländischen Völklingen beheimatet. Da diese Veranstaltung gleich zu mehreren Meisterschaften zählt, machten sich Uwe und Marc Buhmann am 20. Juni in aller Frühe auf den weiten Weg. 76 Teams, darunter 10 in der Klasse F9, hatten ihre Nennung abgegeben. Dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, war unserem Team schon vorher bekannt. Die Toyota Corolla verlangte nach der Siegesfahrt bei der Rallye Saar Ost, nur nach neuen Bremsklötzen. Die Reifenwahl war allerdings aufgrund von morgendlichen Schauern nicht einfach. Vorne soft und hinten supersoft war die sichere Variante. Damit war man auch gegen einen eventuellen Regenschauer gewappnet.

WP1 war ein schneller Rundkurs mit einer anspruchsvollen Ausfahrt. Diese Prüfung wurde insgesamt 3 mal gefahren. Uwe und Marc erzielten hier die viertbeste Zeit. 1,4 Sekunden auf Platz 2 und 0,9 auf Platz 5 lauteten die Abstände zur Konkurrenz. Da war keine Zeit um sich auszuruhen. WP2 war eine schnelle Sprintprüfung mit einem kurvenreichen Beginn. Nach gutem Start, unterschätzte Uwe eine Kurve etwas und dem Toyota „ging die Straße aus“. Der Ausflug endete kurz vor einem sehr stabilen Baum. Auto und Besatzung blieben zum Glück heil, doch es dauerte ca. 15 Sekunden bis die Corolla wieder auf der Strecke war. Damit war unser Team aussichtslos auf den 8. Platz zurück gefallen. Auf den verbleibenden 5 Sonderprüfungen gaben Uwe und Marc noch mal alles und konnten sich damit auf den 5. Platz vorarbeiten. Das erste Mal in dieser Saison traten sie, etwas enttäuscht, ohne Pokal die Heimreise an. Die Führung in der Saar-Pfalz-Rallye-Meisterschaft konnten beide trotzdem verteidigen.

Als nächstes steht der absolute Saisonhöhepunkt an. In Sulzdorf an der Lederhecke, bei Bad Königshofen, trifft sich am 4. Juli die gesamte nationale Rallyeelite Deutschlands zum Kräftemessen. Bisher haben 230 Teams, darunter 17 in der Klasse F9, ihre Nennung abgegeben. Wir sind gespannt wie sich unser Team dort schlagen wird.