Gelungene und Erfolgreiche Premiere

Nach 3 erfolgreichen Jahren an der Seite von Vater Uwe Buhmann in der Toyota Corolla AE82 entschied sich Marc Buhmann im Rallye Jahr 2016 zu etwas Neuem. Mit Tobias Just aus Nordbayern, als Fahrer, stellt er sich den Herausforderungen in der Citroen Trophy.

Tobias Just ist 21 Jahre jung und wurde im Jahr 2015 Nordbayrischer Rallyemeister in einem Honda Civic Type R. In der Citroen Trophy starten die beiden mit dem Model DS3 R1. Die Trophy besteht aus 6 Meisterschaftsläufen im Rahmen der Deutschen Rallyemeisterschaft. Bei allen Veranstaltungen wird der Fernsehsender N-TV von vor Ort berichten.

Um sich und das Auto kennenzulernen starteten die beiden am 27. Februar bei der 24. Rallye Südliche Weinstraße. Start und Ziel war, wie in den letzten Jahren, der Kirchbergplatz in dem malerischen und idyllischem Weinort Edenkoben.

2 anspruchsvolle Sprint Prüfungen und ein Rundkurs mit Schotteranteil konnte das  Organisationsteam des MSC Ramberg den 86 Teams zur Verfügung stellen. Da jede Prüfung zweimal gefahren wurde, hatten die Teilnehmer insgesamt 33,92 Kilometer an Wertungsprüfungen zu bewältigen.

Mit der Startnummer 84 gingen Tobias und Marc in der Klasse RC5 an den Start. Die Klasse war mit 8 Teilnehmern bestückt. Da beide erstmals in dieser Klasse an den Start gingen, konnte man die Konkurrenz schlecht einschätzen. Aber das Ziel dieser Rallye lautete für beide: Einstimmung und Test für den ersten Meisterschaftslauf am 4. und 5. März bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Der Test klappte auf Anhieb, mit zwei guten Zeiten lag man nach 3 Wertungsprüfungen auf einem erfreulichen 2. Platz. Aber die Konkurrenz war nur 0,7 Sekunden dahinter.

Trotzdem ging man gelassen und mit einer sehr positiven Stimmung in den 2. Durchgang und setzte auf WP4 ein kleines Ausrufezeichen, indem man auf den Führenden in der Klasse Druck machen konnte. Leider wurde die 5 WP wegen einer Ölspur abgebrochen. Auf der 6. Wertungsprüfung fuhr man dann vor den Augen der angereisten Familienmitglieder und Fans eine sehr starke Klassenbestzeit und eine 34. Zeit in der Gesamtwertung. Damit konnte beide sogar deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge hinter sich lassen.

Tobias und Marc waren am Ende glücklich und zufrieden über ihren 2. Platz.

„Es fühlte sich nicht an als wäre es die erste gemeinsame Rallye“ waren sich beide am Ende des Tages einig.