Start bei der GCC in Walldorf / Werra

Am 13. Mai fand der 2. Lauf der German Cross Country – Serie in Walldorf in Thüringen statt.
Nachdem Steven Jatz bereits am 1. April seinen ersten Enduro Einsatz in diesem Jahr bei der IGE -Veranstaltung in Aarbergen (südlich von Limburg) hinter sich hatte,
folgte nun Lauf 2 in Walldorf. Er ging in der Gästeklasse unter den 112 Startern auf die 2 stündige Fahrt. Gästeklasse, bedeutete aber auch, dass der Start um 10:00 Uhr erfolgt. So fuhr man an dem Samstag bereits um 4:00 Uhr früh los. Ein randvolles Faherlager sorgte erstmal für Probleme bei der Stellplatzsuche. Da blieb dann keine Zeit sich die Strecke vorher anzusehen. Das bedeutete für die erste Runde erst mal auf Sicht fahren und Strecke kennenlernen.
Mit 5 Minuten Verspätung gingen dann die 41 Super-Senior und anschließend die 112 Guests gruppenweise auf die Strecke. Durch den Regen in den Vortagen waren die Wald- und Bergauf-/Bergab-Passagen sehr tief und schmierig. So gab es gleich in der ersten Runde einige Staus und Stürze. Aufgrund des hinteren Startplatzes hieß das für Steven bei den ersten kniffligen Auffahrten hinten im Stau anstellen. Das kostete zwar etwas Zeit, aber ansonsten kam er ganz gut durch.

Steven Jatz (mitte) nach der Zählstelle auf dem Weg in die 8. Runde

Angenehm warmes Wetter und strahlender Sonnenschein trockneten dann den größten Teil der Cross Strecke ab. Der Wald blieb nass und rutschig und leidete in den 2 Stunden unter den mehr als 150 Fahrern und verschlechterte sich immer mehr.

Nach 2 Stunden und 19 Minuten senkte sich für Steven die Zielflagge. Damit hatte er es auf 10 Runden gebracht.
Diese Veranstaltung war als Trainingslauf zur Vorbereitung des 24 Stunden Enduro Langensteinbach am 3./4. Juni vorgesehen.
Dort werden Steven und Björn Jatz als Solofahrer unter den 33 Einzelstarter sich dieser nächtlichen Herausforderung stellen.

Schreibe einen Kommentar