Mehr als 100 Teams trafen sich am 30. Oktober im Saarländischen Losheim zum letzten Lauf der Südwest-Rallyemeisterschaft. Dabei ging
es um die Sieger bei der Saarländischen ADAC Rallye-Meisterschaft 2010 und die Sieger im ADAC Rallye Pokal Südwest 2010.
Uwe Buhmann und Günter Jatz waren bei der Frankenland – Anfang Oktober und der Nibelungenring-Rallye, eine Woche darauf, wieder voll dabei. Klar, dass sich die Beiden diese Veranstaltung nicht entgehen ließen. Das Timing mit der Anfahrt passte gut. 5:30 Abfahrt in Sandhausen und pünktlich um 8:00 Uhr bei der Dokumentenabnahme. Ein großes Lob an den Veranstalter. Durch die zeitlichen Vorgaben von der Dokumenten- abnahme und der technischen Abnahme gab es keine unnötigen Wartezeiten.
Entgegen den bisherigen 200er Rallyes waren es diesesmal nur 2 Prüfungen, die zweimal gefahren wurden. Aber diese hatten es in sich. WP1 und 3 brachte es auf 9,3 km mit 1 km Schotteranteil. Da waren die Teams mal locker 6 Minuten und 30 Sekunden unterwegs. Morgens beim Abfahren war es noch relativ trocken. Der Wetterbericht für den Samstag wußte wohl selber nicht genau was man vorhersagen soll. Einerseits war Regen angesagt, andererseits sollte es überwiegend trocken sein. Nach der Einführungsrunde stellte sich leichter Nieselregen ein, der aber bis zum eigentlichen Start unseres Teams um 14:11 Uhr längst verzogen war. So lagen denn die Hoffnungen auf den Trockenreifen. Für die WP1 ging damit die Rechnung voll auf. Bei der WP3 – der selben Strecke – konnten Uwe und Günter sich noch um 5 Sekunden verbessern. Die zweite und vierte Prüfung WP2 / 4 war ein Rundkurs mit 8,2 km, davon 1,7 km Schotter. Als WP2 gefahren zeigte sich bereits, dass die Waldpassagen mit viel Dreck in den Kurven und die Schotterstrecke eine Schlüsselrolle spielen werden. Gegen 17:00 kam unser Team zu dieser letzten Prüfung – WP 4 Waldhölzbach-Losheim – und …. es regnete vom Feinsten. Nicht nur bei Uwe und Günter, sondern auch bei manch anderem Team sah man lange und besorgte Gesichter. Allerdings freuten sich nun die, die schon zu Beginn mit Regenreifen gestartet waren.
Egal – da mußte man trotzdem durch. Mit einer 12 Sekunden längeren Fahrzeit auf dieser WP4 waren unsere Rallypiloten Uwe Buhmann und Günter Jatz absolut nicht glücklich. Doch unter den widrigen Wetterbindungen konnte man von einem tollen Ergebnis reden. Das reichte schließlich für den 4. Platz in der Klasse N/F 2 unter den 9 angetretenen Teams. Der optimal vorbereitete Toyota Corolla konnte damit 1 Peugot, 3 Suzuki und 1 VW Polo hinter sich lassen.
Für die Unterstützung bei der Vorbereitung und der Betreuung während der letzten Jahre möchte sich das Team recht herzlich bei Thomas Stang und Gerhard Bracht vom B & S Kfz- und Zweirad-Service in St. Leon-Rot bedanken. Nicht selbstverständlich und damit um so erfreulicher, dass mit dieser Unterstützung der Breitensport ermöglicht wird. Danke!
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Sascha Dörrenbacher zur Verfügung gestellt.