Am Wochenende des 7. und 8. Mai’s gastierte Baboons mit seiner German Cross Country Serie im Thüringschen Walldorf an der Werra. Die erste Veranstaltung in diesem Jahre war denn auch gleichzeitig eine Jubiläumsveranstaltung. Zum 10. Mal war man zu Gast in Walldorf.
Steven und Björn Jatz hatten sich für dieses Jahr als Einzelfahrer in der Klasse Beginners bei der GCC eingeschrieben. Selbstverständlich nahm man die lange Anreise auf sich, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Da der Start auf 13:00 Uhr festgelegt war, konnte man die Zeit davor nutzen um sich die Strecke an ihren kritischen Stellen genauer anzusehen. Schon bei der Besichtigung bekam man die 8 Wochen Trockenheit zu spüren. Es staubte ganz extrem. Die 80 Höhenmeter des Streckenprofils spürte man bereits beim Ablaufen.Punkt 13:00 Uhr war dann der Start der Klasse Woman und Beginners. Über 200 ! Motorräder hatten sich in 30iger Startgruppen aufgereiht. Steven und Björn standen direkt in der 2. Linie hinter der Woman-Klasse. Mit dem urtypischen Startprozedere – dem Herzschlag aus den Lautsprechern – der Gänsehaut am ganzen Körper – dem Schrei Staaaart ! – wurden die Fahrerinnen und Fahrer auf die 90 Minuten Renndistanz geschickt.
Das größte Problem war dann auch die Trockenheit. Der aufwirbelnde Staub raubte den Fahrern die letzte Sicht, was auf den langen Geraden recht gefährlich war.
Steven mußte bereits in der 2. Runde eine unfreiwillige Bodenprobe nehmen, die mit einer 2 minütigen Unterbrechung behaftet war. Björn mußte in den letzten 2 Runden sich mit unangenehmen Wadenkrämpfen rumschlagen.
Um zufriedener waren dann die beiden Fahrer des AMC Kurpfalz, als nach mehr als einer Stunde und 38 Minuten für Steven, auf Platz 74 und Björn auf Platz 93, bei 171 Fahrer, die Zielflagge das Ende des Rennens anzeigte.
Björn (41) und Steven (42) in der 2. Startreihe | Extreme Trockenheit macht den Piloten zu schaffen |
Nach dem Zieleinlauf der erste Informationsaustausch |