Entscheidung um die Meisterschaft steht bevor
Der vierte Lauf zur Citroën Racing Trophy fand im Rahmen der 46. ADAC Rallye Stemweder Berg statt. 15 Wertungsprüfungen rund um Lübbecke sollten an zwei Tagen absolviert werden. WP 1 und 2 am Freitagabend wurden aufgrund des Unwetters in der Region abgesagt.
So starteten Tobias Just und Marc Buhmann um 23 Uhr zu ihrer ersten Wertungsprüfung. Bei diesen schwierigen und nicht ungefährlichen Straßenverhältnissen, fuhren die Beiden ohne Risiko und konnten, trotz eines Abstechers in ein Maisfeld, die vierte Zeit in der Citroen R1 Trophy fahren. 15 Sekunden Rückstand auf den Ersten waren bei noch 120 zu fahrenden WP Kilometern keine schlechte Ausgangsposition für den Samstag.
Auch am Samstag machte der Regen Station in Ostwestfalen. Tobias und Marc waren sich einig, dass der Erfolg nur kommen würde, wenn man fehlerfrei auf der Strecke bleibt. Ab Wertungsprüfung 5 kamen beide auch in ihren gewohnten, schnellen Rhythmus und konnten die Jagd auf die Führenden beginnen. Der Druck, den Tobias Just und Marc Buhmann ausübten, zeigte Wirkung. Die Konkurrenz machte Fehler und schied durch Ausrutscher von der Strecke aus. Ab der achten Wertungsprüfung konnten die Beiden die Führung übernehmen und gaben sie danach auch nicht mehr ab. So waren die Zwei auch nicht traurig darüber, dass die Rallye schon nach der 11. Wertungsprüfung abgebrochen wurde. Der Regen zwang den Veranstalter dazu, da die Sicherheit für Teilnehmer und Streckenposten nicht mehr gegeben war.
Viel Wasser auf den Straßen machten den Piloten zu schaffen | Aquaplaning-Gefahr kam noch hinzu |
Das Siegerteam 3.von rechts Tobis Just, links daneben Marc Buhmann |
Das Team Just Rallyesport belohnte Tobias und Marc im Ziel mit einer Sektdusche. Diese hatten sie sich nach dieser starken Leistung auch verdient. Der Vorsprung auf den 2. Platzierten betrug fast zwei Minuten. Und Platz 17 in der Gesamtwertung kann sich auch sehen lassen. Mit diesem Sieg haben sie auch wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung geholt. Der Vorsprung auf Platz 2 beträgt 27 Punkte, bei noch 50 zu vergebenden Punkten Nun könnten sie schon Anfang August , bei der Wartburg Rallye in Eisenach, die Meisterschaft vorzeitig gewinnen.
Außerdem führen sie die Division 6 im Deutschen Rallye Masters an, was gleichzeitig den 4. Platz in der Gesamtwertung bedeutet. Als Belohnung hierfür gibt es eine VIP Einladung mit einigen Highlights beim Deutschen WM Lauf im August.