Marisfeld die Zweite
Nachdem am 5.06. die German Cross Country in Marisfeld gastierte, trafen sich am 12.06. die Fahrer des Enduro-X Cups auf dem gleichen Gelände.
Der Ansatz war fast der Gleiche, doch bei den Enduro-X Teilnehmern ist alles etwas kleiner und familiärer. Doch dafür sind die Fahrer statt 2 Stunden – 3 Stunden auf der Strecke.
Björn und Steven Jatz wollen in 2010 in beiden Serien an den Start gehen. Also hieß es am Freitag Anreise nach Marisfeld/Thüringen und am Samstag um 9:00 Uhr Start. Björns Frau – Sandra und die Eltern von Beiden, Margitta und Günter waren zu diesem Rennen ebenfalls angereist. Somit hatten die beiden Fahrer des AMC Kurpfalz ordentliche Unterstützung. Nachdem die Strecke vom Samstag zuvor noch sehr gut in Erinnerung war, hatten unsere Fahrer einen gewissen Vorteil. Auch spielte diesesmal das mitteldeutsche Wetter während des Rennes mit. Es herrschte keine so extreme Hitze.
Nach kurzer Verzögerung starteten die 23 Fahrer der Klasse 5 so gegen 9:05 Uhr. Steven hatte durch die bisherige Platzierung von Künzelsau einen
guten Startplatz erhalten und kam auch noch schnell auf die Strecke. Björn stand etwas weiter hinten und musste wiedermal wertvolle Sekunden durch Elektrikprobleme liegenlassen. Aber er versuchte dies mit mehr Einsatz wieder wettzumachen. Nach der ersten Runde hatte er lediglich 3 Sekunden Abstand auf Steven. Steven konnte sich im Laufe des Rennens bis auf den 9. Platz vorarbeiten, doch dann schlug die Konkurrenz zurück und am Ende war es dann der 10. Platz in der Klasse der Einsteiger. Björn musste nach ca. 1 Stunde die Box zum tanken aufsuchen. Das kostet auch noch wertvolle Zeit und schiebt die Platzierung weiter nach hinten. Leider hatte er in der folgenden Runde einen Sturz, bei dem sich der Handschutz am Lenker löste. Was wiederum einen Boxenstopp verursachte. Am Ende konnte er mit seinem 19. Platz nicht glücklich, aber zufrieden sein.
Es werden sicher ein paar Umbauten und Reparaturen folgen um für den nächsten Lauf im Enduro-X Cup am 26. Juni in Niederwürzbach richtig fit zu sein.
Steven – 2. v.l. mit gelungenem Start | Björn nach der Zählschleife in Höhe der Boxengasse |
Steven, ebenfalls in der Nähe der Boxengasse | Gespräche nach dem Zieleinlauf li Steven, re Björn |