Es war doch eine recht lange Pause zwischen dem GCC Finale am 4. September in Schefflenz und dem letzten Lauf der Enduro-X in Betra bei Horb am Neckar am Samstag, den 23. Oktober.
Die Mannschaft um Günter Essig freute sich an diesem herrlichen Samstagmorgen rund 200 Teilnehmer zum Saisonfinale begrüßen zu können.
In der Klasse 5, der Einsteiger, waren 35 Teilnehmer am Start. Darunter auch unsere beiden Fahrer aus Sandhausen Steven und Björn Jatz. Nachdem im letzten Jahr die Strecke durch die Regenfälle nur schwer zu meistern war, reiste man bereits am Freitagabend mit gemischten Gefühlen an. Die Besichtigung der Strecke erledigten unsere Fahrer diesesmal am Samstag vor dem Rennen, da der Start erst für 9:30 vorgesehen war. Mitfiebern am Start konnten auch Sandra und Leonie Jatz, die Björn bei diesem letzten Rennen in 2010 begleiteten.
Pünktlich um 9:30 kam das Startsignal für die Senioren und Damen, nach den Teamfahrern gingen auch unsere Einzelfahrer auf die rund 5 Kilometer lange Strecke über eine Zeitdistanz von 3 Stunden. In diesem Jahr war die Strecke wirklich deutlich besser. Während 2009 der Sieger in der Klasse 5 lediglich 13 Runden erzielte, waren es 2010 immerhin 26 Runden. Steven kam mit seiner 250er KTM bei diesem Streckenprofile recht gut voran. Trotz einiger „AHA-Effekte“ blieben bei ihm größere Schwierigkeiten aus. Da er keine Tankpause einlegen mußte, konnte er am Ende mit 24 Runden und dem 12. Platz in seiner Klasse ein wirklich tolles Ergebnis erzielen.
Björn versuchte von Anfang an etwas Druck zu machen, mußte dann aber in der 8. Runde mit einer defekten Kupplung in die Box. Irgendwie war das Hydrauliköl verloren gegangen. Wer hat denn sowas schon dabei? Gottseidank konnte man bei Enduro-Koch dieses nun heißbegehrte Fläschchen erhalten. Aber dennoch dauerte die Reperatur rund 30 Minuten. Ein böser Sturz in der 11. Runde kostete nochmals zusätzliche Zeit und einen weiteren Boxenstopp zur Reperatur der Gabel. Mit nur 18 Runden war dann der 32. Platz das Ergebnis.
In der Gesamtwertung 2010 konnte Steven Jatz den 10. Platz und Björn Jatz den 18. Platz unter den 32 eingeschriebenen Fahrern belegen.
Herzlichen Glückwunsch von den Clubkameraden.
Wir sind gespannt, wie es für die beiden in 2011 aussehen wird. Geplant ist mal als Team in diese 3 Stunden Rennen des Enduro-X Cups an den Start zu gehen.
Viel Glück und Erfolg schon jetzt.
Bilder / Impressionen aus Betra vielen Dank an Sandra Jatz