Viele Bestzeiten, kein Sieg, aber trotzdem ein Grund zur Freude
Der 2. von 6 Meisterschaftsläufen in der Citroën Racing Trophy Deutschland führte die Teilnehmer nach Sulingen. Dort fand die Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ statt. Für die 29. Ausgabe der ADAC Veranstaltung versprach der Veranstalter einige Neuerungen. Heraus kam eine Rallye mit einem tollen Zeitplan und einer top Organisation.
In der Citroen DS3 R1 Trophy, in der Tobias Rallyeteam Just und Marc Buhmann starteten, gingen 9 Teilnehmer an den Start.
Bereits am Freitag Abend galt es 3 Wp´s zu absolvieren. Auf Wp 1, einer 15 km langen Sprintprüfung, mussten die beiden noch über die Zeit des Führenden staunen. Nach einer 2. Zeit auf dem Rundkurs im Industriegebiet von Sulingen, der viele Zuschauer anzog, ging es weiter zu WP3. Wertungsprüfung 3 war die zweite Schleife von WP1, diesmal im Dunklen. Trotz, oder vor allem wegen dieser Umstände, fuhren Tobias Just und Marc Buhmann eine deutliche Bestzeit. So konnten die Beiden mit einem Vorsprung von 30 Sekunden eine ruhige Nacht verbringen.
Der Samstag begann mit einem echten Highlight in der Rallye Szene. Das IVG Gelände in Sulingen, eine alte und verfallene Munitonsdeponie. Der Veranstalter steckte eine 24 km lange und kurvenreiche Strecke ab, welche von Fahrer und Beifahrer alles abverlangte. Zweimal wurde diese WP gefahren, auf WP 5 dem ersten Durchgang mussten Tobias und Marc leider die Führung aufgrund eines Plattfußes abgeben. Doch die Rallye hatte 13 Wertungsprüfungen, also genug Zeit, um das Ziel, einem Platz auf dem Podium, zu erreichen.
Die beiden ehrgeizigen Piloten liessen den Kopf nicht hängen und fuhren ab WP 7 alle Bestzeiten. Gegen Ende der Rallye merkten beide, dass wenn sie weiter Bestzeiten fahren, sie schon vorzeitig die Juniorwertung der Citroen Raicing Trophy gewinnen können. Die Juniorwertung wird in zwei Teilen ausgetragen und das Team, welches nach 3 Rallyes die meisten WP Bestzeiten fährt, bekommt eine Förderung für einen Lauf in Frankreich.
Vor WP 13 sahen Tobias und Marc, dass sie schon uneinholbar in der Juniorwertung vorne lagen. Dementsprechend groß war die Freude.
Platz 3 in der Citroen DS3R1 Wertung, Tabellenführer in der Trophy und vorzeitiger Gewinn der Juniortwertung waren ein voller Erfolg für das Wochenende.